Am Montag begann unser Job Shadowing in Tartu. Zunächst hatten wir Zeit alle Teilnehmer*innen der Fahrt im Network BBS Europe kennenzulernen. Anschließend durften wir Tartu erkunden. Wir haben festgestellt, dass die Student*innenstadt geprägt ist von historischen Gebäuden und StreetArt und besonders kleine lokale Künstler*innen supported werden.










Zum Mittag wurden wir in Tartus Universität eingeladen, wo uns Liana Roos, Ausbilderin für Lehrkräfte an der Universität Tartu herzlich empfangen und in das estnische Schulsystem und die Lehrkräfteausbildung eingeführt hat. Hier wurden viele Vergleiche zwischen den Schulsystemen in Deutschland und Estland angesprochen und Vor- und Nachteile diskutiert. Im Anschluss folgte eine Führung durch die sehr gemütlich eingerichtete Universität. Hier merkt man, dass Lernumgebung eine sehr wichtige Säule des Lehrens und Lernens ist.





Das gemeinsame Abendessen aller Teilnehmer*innen im ehemaligen historischen Schießpulver-Lagerkeller wurde ausgiebig zum Austausch und Netzwerken genutzt und bot einen schönen Ausklang des lehrreichen Tages.
