
Heute durften wir dem Team des Schulrestaurants Taika über die Schulter schauen und sehen wie die Klasse des ersten Ausbildungsjahres mit Schüler*innen des dritten Ausbildungsjahres eine Kombination aus Buffet und Menü für ca. 30 Gäste hergestellt hat.

Die Schüler*innen des ersten Lehrjahres sind seit August in der Ausbildung und seit dem 5 Tage die Woche in der Küche und dem Fachtheorie Unterricht zu Hause. Die ersten Wochen ihrer Ausbildung verbringen sie ausschließliche in der Ausbildungsküche. Um dort die wichtigen Grundlagen mit dem Umgang von Messern, Küchengeräten, der richtigen Schnitttechnik und den Lebensmitteln zu erlernen. Bevor sie dann seit Januar im Restaurant täglich ein Mittagessen aus drei Gängen in Buffetform erstellen.

Die Klasse besteht aus 10 SuS die sich als ein sehr lustiges aber auch hoch Motiviertes Team präsentiert haben.
Wir durften 4 Stunden beobachten, Gespräche führen, Informationen austauschen und natürlich auch probieren was Produziert wurde. Wir haben Fachgespräche mit Lasse und seinen Assistentinnen geführt und uns von den Schüler*innen vieles Zeigen und erklären lassen.






Es gab auch Zeit für eine kleine Kaffeepause und auch Fotoshootings mit den Schüler*innen….


… natürlich aus regen Austausch zwischen den Chefs!


Hier noch einige Impressionen aus der Küche!









Und am Ende des Spannenden Schultages haben alle zusammen im Restaurant gegessen, geredet und noch viel Spaß gehabt. Das gemeinsame Essen ist aber auch für die Nachbesprechung des Tages wichtig da dort dann auch alle guten und evtl. Auch die nicht so gut gelaufenen Dinge angesprochen werden um dann die Fehler zu Analysieren und zu verbessern.



Nun bleibt nur noch ein großes und herzlichen Dankschön an Lasse und sein Team zusagen, wir freuen und auf seinen nächsten Besuch in Hildesheim.
kiitos paljon