Minimalismus und Ausbildung in Japan

Wir haben uns sehr gefreut, dass Takafumi Hikita san, der Manager des Hotelli aaltos in Fukushima nach Tokyo gereist ist, um uns im DDD-Hotel wieder zu sehen! Saki san, die Managerin des DDD-Hotels hat sich ebenfalls Zeit genommen, um mit uns über das Erasmus+Projekt zu sprechen!

Besonders spannend war für uns das Konzept des DDD-Hotels. Das DDD-Hotel ist ein minimalistisches Hotel, welches den Anspruch hat das Nötigste, was man benötigt in einer sehr gemütlichen und hoch qualitativen Umgebung anzubieten. Dabei soll der Minimalismus hier nicht dem Trend folgen, sondern diese Lebensweise im Sinne von live and let life, Leben und Leben lassen transportieren. Alle sind willkommen, alle, egal aus welchem Stand, mit welcher Kultur, aus welchem Hintergrund sollen sich Zuhause fühlen!

Vor allem kreative, eher jüngere Gäste mit dem Bezug zur Natur und international Reisende fühlen sich im DDD-Hotel sehr willkommen. Das ehemalige Businesshotel, welches aus den fünf Komponenten: Bar mit Feuerstelle, Kunstgalerie, Restaurant auf Michelin-Sterne-Niveau, Hotelzimmern und Café wirkt so unaufdringlich, dass man es im vorbeigehen zunächst gar nicht als solches erkennt. Wir bedanken uns sehr herzlich bei Taka san und Saki san und allen Hotelangestellten für ihre Gastfreundschaft!

Im gemeinsamen Gespräch haben wir über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Ausbildung in der Gastronomie, das duale System und das Learning in Job gesprochen. Hier bedanken wir uns bei Saki san und Taka san, dass sie uns alle unsere Fragen zur Ausbildung in Japan beantworten konnten! Die Ausbildung in Japan erfolgt nach der Grundausbildung und High School entweder in schulischen Ausbildungen oder einem direkten Lernen im Betrieb. Somit werden alle Mitarbeiter*innen zunächst neu angelernt und erwerben ihre Kompetenzen bei der Arbeit. Ein duales System wie in Deutschland gibt es in Japan nicht. Schule und Betrieb werden nacheinander durchlaufen. Besonders spannend ist, dass man in Japan als Quereinsteiger nahezu jeden Beruf ausüben kann und eingearbeitet wird. Man arbeitet sich dann mit der Zeit im Unternehmen weiter nach oben und die eigene Stellung wird nach der Erfahrung im Berufsfeld bewertet.

Wir freuen uns sehr zukünftig Stipendiat*innen sowohl in das DDD-Hotel, als auch das Hotelli aalto zu senden und unsere gemeinsame Zusammenarbeit weiter zu vertiefen!