Unser finnischer Besuch in der Brauerei

Cencen Wang, eine gebürtige Chinesin, die bereits lange in Finnland lebt und eine Ausbildung zur Verfahrenstechnikerin macht, ist für vier Wochen bei uns in Deutschland, um hier ein Praktikum in der Brauerei zu absolvieren.

An dieser Stelle möchten wir uns sehr herzlich bei Robert und Pia Kathöwer bedanken, die die Brauerei Robens Craft Beer in Eldagsen leiten. Sie haben Cencen nicht nur bei sich in ihrem Zuhause aufgenommen, sondern ihr auch sowohl Einblicke in das Brauen in der hauseigenen Brauerei, als auch in anderen Brauereien, wie Einbecker, Hannöversch, Schinkels Brauerei, dem Brauhaus Goslar, der Nationalen Jürgens Brauerei in Braunschweig und bei der Hübscher Werkstatt ermöglicht! Wir freuen uns sehr, mit so engagierten Betrieben zu kooperieren und die Freude mitzuerleben, die entsteht, wenn Menschen aus verschiedenen Ländern eng zusammen arbeiten!

In diesem Zusammenhang wurden Robert und Cencen von unserer Hildesheimer Bürgermeisterin Dr. Doris Wendt und Herrn Rösner herzlich im Rathaus der Stadt Hildesheim begrüßt. Anschließend gab es eine kleine Tour durch Hildesheim, zur Hildesheimer Braumanufaktur und der Marienburg.

Parallel zu Cencen sind ihre Lehrkräfte heute aus ihrem Jobshadowing an der BBS in Soltau zu Besuch nach Hildesheim und Eldagsen gekommen, um die Brauerei zu besichtigen und Cencen gemeinsam mit Robert in ihrem Element, dem Brauen von Bier zu beobachten und die gebrauten Biere zu probieren.

Morgen begibt sich nun die finnische Delegation der Lehrkräfte zurück nach Hause und bereitet nun alles für den Gegenbesuch aus Hildesheim vor, denn aus der Walter-Gropius-Schule machen sich in den nächsten Wochen ebenfalls zwei Lehrkräfte und zwei Schüler*innen auf den Weg nach Finnland. Wir freuen uns sehr über die enge deutsch-finnische Freundschaft!

Bis dahin wird Cencen aber noch eine sehr ereignisreiche Woche, ganz im Sinne der deutschen Biertradition, mit dem Brauen verschiedenster Biere und verschiedensten Prozessen, vom handgemachten Craft Beer bis hin zur industriellen Herstellung kennenlernen und vertiefen dürfen!