Vom 28. November bis 30. November 2025 waren zwei Lehrkräfte unserer Schule in Angoulême. Dort haben wir Herr Althaus (Küchenchef) und Herr Schubert (Bäckermeister) in den drei Tagen die Stadt Hildesheim präsentiert und verschiedene Aktionen durchgeführt.
Am 28. November haben wir mit Zweit- und Drittklässlern einer ortsansässigen Grundschule Spekulatius-Häuser gebastelt. Nebenbei gab es noch die Geschichte von Hänsel und Gretel als Film. Am Ende wurden die fertigen Bauwerke eingepackt und mitgenommen. Bei der Aktion hatten die Schülerinnen und Schüler sichtlich sehr viel Spaß.
Einen großen Dank geht an das Comité des Jumelages, dass uns die Räume zur Verfügung gestellt hat und uns mit vielen ehrenamtlichen Mitgliedern geholfen hat.





Am 29. November waren wir in der Markthalle von Angoulême. Dort haben wir an einem kleinen Verkaufsstand verschiedene Produkte aus Hildesheim und der Region präsentiert und verkauft. Im Angebot waren Christstollen aus unserer Schule, Hildesheimer Pumpernickel, Baumkuchen vom Café Beste, Hildesheimer himmlische Trüffel und Wurstwaren vom Klein Berliner Hof. Prospekt aus unserer schönen Stadt waren in französischer Sprache natürlich auch dabei.


Am 30. November waren wir dann auf der Gastronomades 2025 zu Gast. Dort hatten wir um 11:15 Uhr eine Liveshow. Herr Althaus präsentiert die Zubereitung einer Steckrüben-Suppe. Parallel dazu wurde von Herr Schubert die Zubereitung und das Abflämmen eines Gersterbrots gezeigt. Im Anschluss konnten wir uns noch auf der Messe umschauen.
Danke an Jean Jacques Chalies für die Übersetzung und dass du dir das ganze Wochenende für uns Zeit genommen hast!











Wir möchten uns ganz herzlich für die Einladung vom Comité des Jumelages bedanken! Es war wieder einmal eine sehr schöne Zeit und tolle Gespräche mit unseren Freunden aus Angoulême.

