Muikku: Von kleine knusprigen Fischen

Nach unserm langen Tag gestern in Uusikaupunki haben wir uns noch ein kleines Abendessen genossen, allerdings wollte es keiner meiner Mitreisenden testen. Die Rede ist von Muikku einem typisch finnischen Gericht bestehend aus kleinen gebackenen Fischen, Kartoffelpüree und einer Soße auf Mayo Basis. (Die Version die ich hatte) Es war sehr lecker und hat mich überzeugt, deshalb gibt es heute mal ein Rezept hier im Blog.

Die kleinen Schwarmfische werden traditionell in der Pfanne gebraten und schmecken als kleine knusprige Snacks mit Knoblauch-Mayonnaise und Sourcream extrem lecker. Und sie bringen Finnen immer zum Lächeln.

Muikku aus der Pfanne

Ihr benötigt:

  • frische Muikku
  • Butter, Butter, Butter
  • gröberes Roggenmehl
  • Salz und Pfeffer zum Würzen.

Für die Knoblauchmayonnaise:

  • 1 Ei
  • 1-2 TL Senf
  • Öl 
  • Salz und Pfeffer
  • Knoblauch

Zubereitung

Die Knoblauchmayonnaise:

  1. Als erstes wird die Majo hergestellt. Für eine „Blitzmajo“ Ei und Senf in ein Gefäß gießen, dann mit dem Stabmixer mixen und langsam das Öl zugeben, bis die Mayonnaise die passenden Konsistenz hat.
  2. Etwas Pfeffer zugeben, sowie den durchgedrückten Knoblauch. Kühl stellen.

Die Fischchen:

  1. Dann geht es an die Fische: Muikku grob salzen und etwas mischen. Roggenmehl in einen Teller geben und mit etwas Salz und Pfeffer mischen 
  2. Butter in einer Pfanne schmelzen lassen.
  3. Ein Hand voll Fische in der Mehlmischung wälzen und dann sofort in die Pfanne mit der erhitzen Butter geben.
  4. Rasch und stark herausbraten und währenddessen die nächste Hand voll mehlieren.
  5. Sind die Fischchen schön knusprig, dies herausnehmen und auf einen Teller mit Küchenkrepp abtropfen lassen.

Bitte Lächeln! 

Die kleinen Maränen zaubern den FInnen nicht nur frittiert, geräuchert oder in Brotteig eingebacken ein Lächeln auf die oft so schmalen Lippen. Sieht man eine Person anderen zurufen „Sanoo ‚Muikku!’“ („Sag ‚Muikku!’“), dann hört man nicht selten eine Gruppe von Fotografierten laut hals rufen und fröhlich in die Kamera blicken. Es ist so zu sagen die finnische Version von „Say ‚cheese!’“. Und wer sich jetzt denk, können die Finnen wirklich lächeln? Natürlich! Haltet ihnen einfach eine krosse Maräne unter die Nase und ihr Herz geht auf!

Nun wünsche ich allen die Lust bekommen haben es nach zu kochen, viel Spaß und guten Appetit!