Kooperation im Sinne der Nachhaltigkeit -Philosophy on a table

Zunächst haben wir unseren Tag mit einem Frühstücksmeeting mit Aiko Tanaka san begonnen. Hier durften wir wieder die Philosophy on a table von Aiko Tanaka san erleben. Nachhaltigkeit, in all ihren Ebenen, Ganzheitlichkeit der Dankbarkeit gegenüber den Menschen, die die Lebensmittel produzieren, die Verbundenheit mit der Natur und die Ursprünglichkeit der Produkte mit dem Erhalt der schützenswerten Natur. Aiko san hat ihr Leben der Lehre dieser Philosophie in ihrer Culinary School gewidmet. Eine große Bereicherung für uns als Lehrende und Ausbildende dies den kommenden Generationen angehender Gastrom*innen mitzugeben. Japan macht sich genauso wie Deutschland auf den Weg die Hotellerie und Gastronomie nachhaltiger zu gestalten. In den vielen Gesprächen wurden immer wieder Vergleiche zwischen den Ausbildungs- und Arbeitssystemen besprochen und die großen Benefits des Erasmus-Programms sowohl für die japanischen Arbeitgeber*innen als auch die deutschen Auszubildenden, Lehrkräfte und Ausbilder*innen hervorgehoben. Wir freuen uns sehr darüber zukünftig eng mit Aiko san und ihrer Culinary School im Sinne der Philosophy on a table zusammenzuarbeiten!

erstellt von Lisa Böhle, Eberhard Haist und Rafael Meyer