Feier des Deutsch-Französischen Jahrestags 2024

Am 22. Januar findet jedes Jahr der Deutsch-Französische Jahrestag statt. Diese Tradition haben damals der deutsche Kanzler Konrad Adenauer und der französische Präsident Charles de Gaulle begonnen. Gefeiert wird die Freundschaft, um ein Zeichen gegen den Krieg und die damals noch vorhandene Erbfeindschaft zu setzen. Die enge Freundschaft zischen Frankreich und Deutschland setzt sich nun seitdem konstant fort und zeigt sich in zahlreichen Freundeskreisen und Städtepartnerschaften.

Wir haben den Jahrestag daher gemeinsam mit den Arbeitskreisen Angoulême/Hildesheim und Chabanais/Giesen gefeiert!

Dabei wurde der traditionelle Kuchen „Galette des Rois“, auf Deutsch der „Königskuchen“ gegessen. Die Neujahrstradition beinhaltet, dass eine Person die eingebackene Figur findet. Die oder der glückliche Finder*in wird als Königin oder König gekürt. Natürlich durften sich auch drei Personen bei uns krönen lassen! Passend zum Kuchen gab es natürlich auch Kaffee und Tee. Ein besonderer Dank geht ebenfalls an Herrn Althaus, der alle Gäste mit hausgemachten Crêpes nach französischem Vorbild versorgt hat.

Wir bedanken uns auch bei dem Mitorganisator Christian Bock für die Vorbereitung und Dekoration sowie bei Frau Rahlves für die Begrüßung und Ansprache anlässlich des Ehrentages und dem Team Internationalisierung!

Eine sehr gelungene Veranstaltung in der die Freundschaft im Miteinander gefeiert wurde!

Freundlicherweise hat uns Rochus Souan aus dem Arbeitskreis Angoulême mit seiner Kamera begleitet. Viel Spaß beim Durchsehen der Bilder!