Donnerstage in der Kantine

Donnerstags ist in der Kantine der Berufsschule immer besonders viel los, denn ab 12 Uhr sind Schüler in der Küche. Diese bekommen eine kurze Einweisung und werden dann in zwei Gruppen aufgeteilt.

Eine Gruppe backt etwas, zum Beispiel den bei vielen Schülern sehr beliebten Schokokuchen oder Brot.

Die zweite Gruppe beschäftigt sich mit Fleisch. Da an der Schule Tiere unter anderem als Lehrmittel gehalten werden, kommt ca alle ein bis zwei Wochen ein geschlachtetes Tier in die Kantine. Den Schülern wird dann gezeigt wie das Tier richtig verarbeitet werden kann. In der ersten Woche wurde dabei ein Lamm verwendet, in der zweiten der Körper eines Schweins und diese Woche der Kopf des Schweins. Das Lamm wurde danach für das Abendessen aufbereitet und das Schwein gibt es für die Schüler bei ihrer Weihnachtsfeier.

Allgemein freuen sich die Schüler immer praktische Erfahrungen zu sammeln, da sie diese häufig in ihren späteren Berufen an landwirtschaftlichen Betrieben brauchen.