WGS goes Japan!

WGS goes International! Neben Afrika erobern wir nun weitere Kontinente, um den Horizont unserer Lehrkräfte und Schüler*innen zu erweitern. Unsere Schulleitung, die Mobiltätsbeauftragte und vier Lehrkräfte aus dem Bereich der Gastronomie und des Lebensmittelhandwerks werden sich zehn Tage in Japan in Form eines Jobshadowings fortbilden und neue Kontakte zu Partnerschulen und -Betrieben für unsere Schüler*innen knüpfen.

Und dies benötigt eine exzellente Vorbereitung! Dazu hat am 24.05.23 unser Treffen zur interkulturellen Vorbereitung stattgefunden. Es folgte ein rasanter Ritt von: „Wie esse ich mit Stäbchen?“ über Businesskleidung, Visitenkartenetikette, hin zu Kloschuhen, also ein How-to-survive-in-Japan-Schnellkurs. Zum Glück haben wir Kevin Lühmann, Konditor, Bäckermeister und Techniker, Schokoladenexperte und absoluter Japanspezialist! Er führte durch einen spannenden Nachmittag, sodass nun viele Fragezeichen aller Japanneulinge geklärt wurden.

Und dann heißt es, einfach ins kalte Wasser zu springen, denn am Samstag gehts los. Wir werden berichten, ob wir alle Challenges meistern konnten!