Cricket, eine Form der sportlichen Freiheit

Während der Europawoche 2023 sind auch die sportlichen Erfahrungen nicht zu kurz gekommen. Die Schüler*innen hatten am Mittwoch, den 15.02.23 die Freiheit, eine in Deutschland noch eher unbekannte Sportart zu erproben – Cricket. Die zweit größte Sportart der Welt, die unter anderem eine hohe Beliebtheit in Australien, England, Indien, Pakistan oder Afghanistan erfährt.

Die Schüler*innen der Berufsfachschulklassen-Holztechnik, der Berufseinstiegsklasse-Ernährung und der Sprach- und Integrationsklassen haben an diesem Tag die Sportart gemeinsam erfahren dürfen. Das Klassenübergreifende Treffen ist bei den Schülerinnen und Schülern sehr gut angekommen!

Das Projekt wurde durch die erfahrenen Trainer Gaurave Singh Rathore, Prashanth Potharlanka und Srinu Tumpara vom MTV Staillion Cricket Club aus Hannover unterstützt. Sie ermöglichten den Schüler*innen Einblicke in die verschiedenen Facetten der Sportart durch verschiedene Übungen, wie das Fangen, das Werfen, das Laufen und das Schlagen des Balles. Die Trainier haben es geschafft, ein breites Angebot für die Schüler*innen zu schaffen, die Teilnahme an der Sportart zu erleben und am Ende ein Spiel durchzuführen. Zeitweise waren an diesem Tag über 40 Schüler*innen begeistert in der Sporthalle dabei.

Das Projekt ist ein weiterer Beitrag zum Thema „Freiheit“. Denn auch die Freiheit Sport auszuüben, sich die Sportart auszusuchen oder friedlich miteinander Sport zu treiben ist ein besonderes Gut!

Ein paar Eindrücke des tollen Projekttages lassen sich am Besten über die fröhlichen Gesichter unserer Schülerinnen und Schüler beschreiben. Herzlichen Dank an die Trainer des MTV Staillion Cricket Club, die das Projekt unterstützt haben und den Schüler*innen tolle Einblicke bescherten: