Projektarbeit der Klasse BFSMG zum Thema „Freiheit“

In der Europawoche 2023 an der Walter-Gropius-Schule in Hildesheim haben angehende Mediengestalterinnen und Mediengestalter Digital und Print der Berufsfachschule Druck- und Medientechnik im Fachpraxisunterricht in der Medienvorstufe an einem Projekt zum Thema „Freiheit“ in verschiedenen Kleinteams selbstständig gearbeitet.

Zuerst ist ein Logo und eine Broschüre mit dem Titel „Freiheit? Ja, bitte“ entstanden. Das Logo wurde anschließend auf Tragetaschen im Siebdruckverfahren gedruckt und in der Schule verkauft. Die Erlöse in Höhe von 100 Euro wurde an die „Aktion Deutschland Hilft“ gespendet.

In der von den Schülerinnen und Schülern im Digitaldruck hergestellten Broschüre wurden über die Logos, die Symbole und um die Geschichte sowie die Entstehung aufgeklärt. Viele der Symbole repräsentieren Freiheit, Frieden und Hoffnung.

Weitere Schüler haben an einem Video-Quiz sowie einem Siebdruck-Video gearbeitet. In dem Video sind Schülerinnen und Schüler aus der G12A zu sehen die an einem Quiz zum Thema „EU-Freiheit“ teilgenommen haben. Im Siebdruck-Video sind Schülerinnen und Schüler aus der Klasse BFSMG zu sehen, die in der Druckerei Taschen bedruckt haben.

Ein paar Eindrücke aus dem Herstellungsprozess wurden von den Schülerinnen und Schülern in Fotos dokumentiert:

Das Sieb wird für die Produktherstellung vorbereitet.
Das entworfene Logo auf dem Sieb für die Taschen zur Europawoche.
Die Farbe wird für den Taschendruck angemischt.
Angebot eines Siebdruckkurses: Interessierte Personen können ihre Taschen in der Pausenhalle selbst bedrucken.
Der gesammelte Betrag geht an die Spendenaktion „Aktion Deutschland Hilft“ für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien.
Das Sieb und alle Materialien werden nach Siebdruckproduktion gereinigt und getrocknet.