Ein Herz für… -unser International Valentine’s Day

am 14.2. zelebrierten wir im Rahmen der Europawoche den International Valentine´s Day.

Dieser Tag geht auf das Fest des heiligen Valentinus zurück. Er soll ein Martyrium erlitten haben, weil er Soldaten traute, denen das Heiraten verboten war und während der Christenverfolgung im Römischen Reich Gottesdienste für Christen feierte. Vor seiner Hinrichtung schrieb er einen letzten Brief an seine blinde Tochter, die mit „Dein Valentin“ unterschrieben war.  Mit „Will you be my Valentine?“ also „Wirst du mein Valentins-Liebling sein?“ wird heute um die Gunst eines besonderen Menschen geworben. Der Tag wird weltweit zum Anlass genommen, alle lieb gewonnenen Menschen in besonderer Weise zu ehren und die Zuneigung auszudrücken.

Frau Dau und Herr Meyer verteilten im Eingangsbereich fast 500 Herzchen. Dazu haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse KOE21/22 und die Klasse BFS Holz Plakate erstellt und bei den Vorbereitungen, wie dem Aufhängen der Flaggen geholfen. Mit viel Spaß schrieben dann die meisten Schülerinnen und Schüler die Namen von geliebten Menschen aus der Familie, dem Freundeskreis oder gar der eigenen Freundin oder dem Freund in das Herz. Aber auch die Heimatländer füllten die Herzen unserer Schülerinnen und Schüler. Auch Lieblingsspeisen waren dabei, denn einige dachten sogar an Pommes, Frischkäse oder Döner. Auch der eigene Hamster bekam sein eigenes Herz. Und einige unserer Lehrkräfte fanden den Weg in die Herzen der Schülerinnen und Schüler.

Im Anschluss wurden alle Herzen an der Wand befestigt, wo sie in den nächsten Tagen begeistert gelesen und fotografiert wurden. Die mit viel Puste und Mühe aufgeblasenen Herzchenluftballons dienten am Valentine´s Day als beliebtes Requisit für schöne Fotos, die an die Liebsten in die Welt hinausgeschickt wurden. Ein sehr gelungenes Event, was die Herzen in und außerhalb der Walter-Gropius-Schule höher schlagen ließ!