Es ist Tag 11 unserer Reise und die letzten Arbeitstage haben wir in der Werkstatt verbracht und dabei notgedrungen einige Sägemaschinen ausgerichtet und eingestellt, Wagen repariert und natürlich an unseren Projekten: Terrasse und Mökki weitergearbeitet. Am Dienstagmorgen erwartete uns ein besonderes Projekt, da in der Werkstatt mittlerweile jeder spitzgekriegt hatte, was die “German Delegation“ besonders gut kann: Maßarbeit. Also kauften wir neues Material für den Handlauf der Terrasse, den wir den Rest des Tages ausarbeiteten und mit Holzlasur bestrichen.
Highlight des Dienstages war eine exklusive Führung für unsere Klasse durch die aktuell größte Baustelle in Uusikaupunki: Ein völlig neuer Komplex aus Rathaus, Schule, Hallenbad, Turnhalle/Arena und einem nagelneuen Gym. Das Gebäude ist überwältigend.




Gleichermaßen überwältigend war die hohe Hygiene und Ordnung auf der gesamten Baustelle. Das Ganze natürlich nur dank dem einzig wahren Festool Staubsauger, der auch hier nicht fehlen durfte.
Am Mittwoch wurden die Pfähle des Handlaufs ein weiteres Mal bepinselt, bevor wir sie zum trocknen beiseite legten.

Danach machten wir uns an die dritte Tür unseres Mökkis, die uns mit den richtigen Maßen und einer korrekt eingestellten Formatkreissäge bedeutend besser von der Hand ging. Auch die diagonal abgelängte Seitenverkleidung des Mökkis konnten wir noch beginnen, bevor auch dieser Tag viel zu schnell verstrich.


Ab morgen geht es wieder rund, denn wir sind nicht mehr allein in unserem trauten Heim…