Der letzte Tag ist da … nach drei Wochen stand nur der letzte Tag vor unserer Abreise aus Island an. Wir haben sehr viel gesehen, die Natur genossen, die Arbeitsweisen verfolgt und natürlich auch die Menschen kennengelernt. Doch auch der letzte Tag musste noch einmal richtig ausgekostet werden.

Da gibt es nichts besseres, also noch mal die ikonischen hot springs zu genießen. Als erstes waren bei einem geothermal Bad, in welchem man in den natürlichen Quellen baden kann, doch für uns gab es einen ganz anderen Grund dort halt zu machen.

Wie könnte man einer Tomatensuppe aus frisch angebauten Tomaten wieder stehend. Wir konnten im Warmen bei einer heißen Tomatensuppe und einem Kakao, den heißen Quellen beim Kochen zusehen. Und gleichzeitig uns die Gewächshäuser anschauen, die mit der Erdwärme beheizt werden, um den Anbau von Tomaten zu ermöglichen.





Um dem ersten Teil in nichts nach zu stehen, ist der zweite Teil des Tages auch heiß weiter gegangen. Ein letztes Mal musste das beheizte Schwimmbad ausgenutzt werden. In den unterschiedlich heißen Bäder konnte man sich einfach fallen lassen, vor allem nach der Arbeit. Sie sind uns echt ans Herz gewachsen und werden eins der Dinge sein, die wir vermissen werden.



