Von Hildesheim nach Loimaa

Hei zusammen,

Wir sind Pia und David aus der G11A. Am 27.02.23 starteten wir von Hannover aus nach Helsinki. Nach einem kurzen Stop in der Hauptstadt Finnlands, ging es mit dem Auto nach Loimaa. Unsere Unterkunft ist ein ausgedientes Militärkrankenhaus aus Sowjetzeiten, jetzt fungiert sie als Schule und als unser Zuhause auf Zeit. Am nächsten Morgen fuhren wir zusammen mit den, sich auch grade in Finnland befindenen Lehrkräften, zur Berufschule „Novida-ammattiopisto ja lukio“

Dort wurde uns Beiden die Räumlichkeiten der Schule gezeigt. Wir konnten sofort einen Unterschied zu unserer Schule feststellen, die Klassenverbände sind viel kleiner und von Frontalunterricht keine Spur. Die Räume sind hell und in ihnen stehen viele Webstühle, Nähmaschinen und Textilen. Kirsi, unsere Bezugsperson in der Schule, erklärte uns dass es hier üblich ist, dass Schüler*innen Aufgaben bekommen, die sie zum großen Teil selbstständig und in der von ihnen benötigten Zeit bearbeiten.

Wir Beide bekamen die Aufgabe alte Jeans zu besticken, das machte uns auch echt viel spaß. Zudem zeigte sie uns verschiedene Wege Textilen zu ver- und bearbeiten. Besonders gefiehlen uns die traditionell Finnischen Teppiche.

Im Großen und Ganzen sind wir sehr glücklich bis jetzt, uns für das Modedesign Praktikum in Finnland entschieden zu haben, da es echt schön, natürlich auch abgelegen, aber sehr entspannt und selbstständigkeitsfördernd ist. 🙂

Heippa!

unser Zimmer und das Schulgebäude