Letztes Wochenende in Palermo

Am Freitag haben wir beschlossen, das Teatro Massimo zu besichtigen, dieses imposante Theater, an dem wir in den letzten Tagen schon so häufig vorbeigelaufen waren. Wir waren neugierig, endlich herauszufinden, was sich hinter der beeindruckenden Fassade verbirgt. Wir haben ein paar spannende Deatils erfahren, z.B dass das Theatro Massimo 22 Jahre lang erbaut wurde und das größte Theater in Italien ist. Die Führung fand bei laufendem Probe- bzw. Bühnenbetrieb statt. So durften wir sogar ein bisschen Opern-Atmosphäre mitnehmen. Die holzgetäfelten Gänge, der majestätische Zuschauerraum und das ehrwürdige Flair dieses historischen Hauses wirkten wirklich sehr beeindruckend. 

Heute ist hier Feiertag und damit beginnt offiziell die Weihnachtszeit in Palermo. Die Stadt hat sich dafür richtig ins Zeug gelegt: Über viele der großen Straßen sind Lichtinstallationen gespannt, die sich meterlang durch die Gassen ziehen. Vor allem nachts sieht das unglaublich beeindruckend aus, die Farben, die Muster und das warme Licht verwandeln Palermo in ein kleines Lichtermeer.

In der Innenstadt wurde sogar ein Weihnachtsmarkt aufgebaut. Genau dort werden wir unseren letzten Tag verbringen: entspannt über die geschmückten Stände schlendern, vielleicht noch das ein oder andere kleine Geschenk oder Mitbringsel entdecken und die besondere Stimmung aufsaugen.

Zum Abschluss wollen wir noch einmal gut essen gehen und den letzten Abend hier genießen. Danach heißt es für uns: zurück ins kalte Deutschland.

Liebe Grüße Friederike & Joanna 🌏