Ein Ausflug nach Bilbao

Gestern haben wir uns dazu entschieden, den Nachmittag in Bilbao zu verbringen. Bilbao liegt nördlich von unserer Unterkunft Vitoria-Gasteiz und ist in etwas 60 Minuten Fahrt zu erreichen.

Gestartet haben wir am schönen Plaza Nueva. Mit einer Bauzeit von 65 Jahren ist der Plaza Nueva ein richtiges Wahrzeichen der Altstadt von Bilbao geworden. In den Säulengängen sind rundherum Bars, Restaurants und Cafés zu finden. In jeder Gastronomie gibt es sie – die berühmten Pinchos und Tapas. Diese kleinen Köstlichkeiten sind nicht nur lecker, sondern werden auch mit viel Liebe zum Detail serviert. Ich kann mir vorstellen, wie lebendig dieser tolle Ort sein muss, wenn die ersten Sonnenstrahlen zu spüren sind und das Wetter mitspielt. In der Mitte des Plaza Nueva wurde eine Bühne abgebaut, daher war es für uns nicht zu betreten.

Köstlichkeiten, die in jedem Café zu finden sind

Vom Plaza Nueva machten wir uns auf den Weg, die Altstadt Casco Viejo zu erkunden. Die engen und charmanten Gassen von der Altstadt waren wie ein kleiner Spaziergang durch die Geschichte. Umgeben von alten und modernen Gebäuden, aber auch den kleinen Läden hatte ich das Gefühl, in eine andere Zeit einzutauchen. Zwar hatten die meisten Geschäfte geschlossen, doch der Charme der Gegend war dennoch zu spüren.

„Man sagt, dass ein Besucher der Altstadt denselben Spaziergang machen kann wie vor 500 Jahren, da sich seitdem an dem Verlauf der Straßen nichts geändert hat.“

Die Catedral de Santiago war leider geschlossen, daher konnten wir diese nicht von innen sehen. Jedes Jahr reisen viele Pilger hierher, da dies der Endpunkt des weltberühmten Jakobswegs (Camino de Santiago) ist. Das Pilgerbüro war geöffnet. Gegen Vorlage des gestempelten Pilgerpasses konnte man die Pilgerurkunde hier erhalten.

Bilbao ist vor allem als moderne Hafenstadt bekannt. Daher ging es zum Abschluss des Tages an den ca. 15 km vom Stadtzentrum entfernten Hafen bei Getxo. Der Regen hatte inzwischen richtig an Fahrt aufgenommen, doch kurz bevor es zurück nach Vitoria-Gasteiz ging, hatten wir das Glück, die Aussicht von den Klippen kurz zu genießen, sogar die Sonne zeigte sich kurz. Es war ein schöner Abschluss des Tages.