Helló Island

Gestern sind wir nun in Island gelandet. Spät Abends sind wir am Donnerstagabend angekommen und haben uns sogleich mit einem Mietwagen zu unseren unterschiedlichen Unterkünften auf den Weg gemacht. Dann hieß es erstmal schnell noch etwas Essen und einfach nur noch ins Bett fallen, da wir morgens um 10 Uhr schon im ersten Betrieb zum Vorstellen erscheinen sollten.

Zuerst haben wir uns mit den Projektleitern und unserer Kontaktperson in Island zu einem Meeting getroffen. Hier sollten wir uns alle einmal vorstellen – Wer wir sind, warum wir diesen Beruf machen möchten usw.. Danach haben die Leiter uns die Firma vorgestellt, uns gezeigt was sie bis jetzt so gebaut haben und uns eine Sicherheitseinweisung gegeben.

Anschließend sind wir Tischler/Maurer das erste Mal zur Baustelle gefahren um Sie zu besichtigen. Wir wurden herumgeführt, durften uns das Projekt anschauen wo wir die nächsten zwei Wochen mithelfen werden und wurden mit Schutzkleidung ausgestattet. Der Blick von unserem Arbeitsort ist echt klasse. Sollte der Vulkan ausbrechen können wir es von unserem Arbeitsort live verfolgen. Abends haben wir noch die Gegend um unsere Wohnung erkundet. Was für ein spannender erster Tag.