Das Hotel in dem ich arbeite, namens Kyomachiya Ryokan Sakura Urushitei, ist ein traditionelles japanisches Gasthaus, welches jedem Gast den japanischen Charme nahebringt und eine tolle Erfahrung bereitet.
Aber nicht nur jeder Gast fühlt sich dort gut aufgehoben und gut umsorgt, sondern auch die Mitarbeiter*innen, sowie ich. Die Erfahrungen die ich durch das Erasmus-Projekt machen kann sind sehr vielseitig. Vom Einchecken der Gäste, Möglichkeiten an der Teilnahme eines Sake-Tasting und dem Kennenlernen von der japanischer Kultur in Bezug auf die Gastwirtschaft sowie Gastfreundlichkeit.
Meine Aufgaben sind die Betreuung der Gäste bei Check-in und Check-out, das Weitergeben von Informationen rund um Kyoto, Vorbereiten von den Onsen-Bädern des Hotels, sowie die Bereitstellung von gelieferten Gepäckstücken und das vorbereiten von Frühstückskomponenten.
Ich werde auch dafür eingesetzt den Gästen einen ersten Eindruck zu verschaffen und sie willkommen zu heißen. So konnte ich hier bereits Menschen aus vielen Nationen antreffen und bei einem unvergesslichen Aufenthalt im Ryokan begleiten.
Die Erfahrungen sind nahezu endlos und die netten sowie hilfsbereiten Mitarbeiter geben meinem postiven Eindruck nochmals Bestätigung.
Die Arbeitszeiten sind gut eingeteilt worden, sodass ich trotz meiner Arbeit auch die Wochenenden frei habe und die Vielschichtigkeit des Landes nicht in Vergessenheit gerät, indem ich Zeit habe, mir das ein oder andere sehenswerte Monument anzusehen.
Ich bin sehr dankbar für diese Erfahrung und möchte jedem der dieses Projekt ermöglicht hat danken!