Besuch aus Finnland

In dieser Woche sind zwei Lehrkräfte aus Finnland, Lasse und Jani, zu Besuch bei uns in der Schule. Da Jani ebenfalls im Berufsbereich Mediendesign unterrichtet, haben die beide einige Zeit mit mir verbracht.

Am Montag haben sie in meinem Unterricht in der Berufsfachschule dual, Schwerpunkt Mediengestaltung / dem ersten Ausbildungsjahr und im zweiten Ausbildungsjahr der Mediengestalter*innen hospitiert.

in Gesprächen haben wir uns ausgetauscht über die verschiedenen Schulsysteme, in denen wir arbeiten und was das für Auswirkungen hat auf den Unterricht, die Ausbildung, die Arbeitszeiten… Und natürlich stand immer auch die Frage im Raum, wie wir unseren Schüler*innen Erfahrungen im jeweils anderen Land ermöglichen können.

Am Dienstag Morgen dann haben wir gemeinsam das Medienhaus Gebrüder Gerstenberg (Hildesheimer Allgemeine Zeitung) besucht und einen Einblick in den Arbeitsalltag von Mediengestalter*innen vor Ort bekommen – welche vielfältigen Aufgaben aus dem so breiten Feld der Mediengestaltung hier geleistet werden wurde uns anschaulich präsentiert. Die heutige Arbeit konzentriert sich längst nicht mehr allein auf das Print-Produkt Zeitung, sondern Videoproduktion, interaktive Grafiken, Social Media Posts und mehr haben längst Einzug gehalten.

Die beiden Kollegen konnten ähnliche Eindrücke aus ihrer finnischen Heimat berichten.

Am Ende gehen wir jeweils mit interessanten Eindrücken und Ideen für eine weitere Zusammenarbeit auseinander.