Paparazzi-Einstiegsseminar

In unserem letzten Blog haben wir über die vielen Unterschiede berichtet, die uns zwischen dem deutschen und dem finnischen Schulsystem aufgefallen sind. Nun wollen wir euch von einigen interessanten Erlebnissen berichten.

Damit die Schüler der Novida-Schule erfahren, wer wir drei Mediengestalterinnen überhaupt sind, verfassten wir einen Blog, um uns der Schule vorzustellen. Diesen findet ihr hier:

An unserem zweiten Schultag radelten wir mit unseren Fahrrädern die 3 Kilometer (leider mit Gegenwind, welcher uns hier oft begleitet) von unserer Unterkunft zur Schule. Um 8:00 Uhr begann der Unterricht und wir bekamen von Katja, eine der beiden Lehrkräfte, Kameras zur Verfügung gestellt und durften Fotos in der Schule und auf dem gesamten Außenbereich machen. Nach dem leckeren und kostenfreien Mittagessen um 11:00 Uhr zogen wir dann mit Katja und ein paar Mitschülern los, um weitere Fotos von Loimaa zu machen. So konnten wir drei Mediengestalterinnen uns gleich einen Eindruck von der kleinen Stadt machen und auch die anderen Schüler etwas besser kennenlernen.

Die Fotos durften wir dann auf unsere Laptops laden und bearbeiteten diese am darauffolgenden Schultag mit Adobe Lightroom.

Von Freitag, den 3. Mai bis Sonntag, den 5. Mai, fand in ganz Finnland ein 48-Stunden-Filmwettbewerb statt, bei dem Kleingruppen innerhalb von 48 Stunden einen Kurzfilm zu einem bestimmten Thema drehen durften. Die gedrehten Filme werden am 13. Mai in Kinos in ganz Finnland ausgestrahlt.

Einige Schüler unserer Klasse nahmen an diesem Wettbewerb teil. Innerhalb von 48 Stunden schrieben sie ein Skript, wählten Schauspieler, stellten Kostüme und Location her, filmten die Szenen und bearbeiteten das Videomaterial, bis der Kurzfilm fertig war.

Wir Mediengestalterinnen ließen es uns am Samstagmorgen nicht entgehen, einen kleinen Einblick in die Dreharbeiten zu erhaschen.

Fasziniert konnten wir beobachten, wie die Schüler mit dem professionellem Equipment der Schule mit den Dreharbeiten beschäftigt waren. Es sah nach einem wahren Abenteuer mit viel Spaß aus.

Wir sind sehr gespannt, was wir in den nächsten zwei Wochen noch erleben und lernen werden.