Vappu in Finland

Der 1. Mai ist auch in Finnland ein Feiertag. Aber was genau wird an Vappu gefeiert?

Vappu ist ein Feiertag für Studenten, Arbeiter und den Beginn des Frühlings. Die großen Städte sind überrannt mit Leuten in bunten Overalls und weißen Kappen. Man könnte es damit vergleichen, als würde man an Karneval durch Köln laufen.

Die bunten Klamotten werden von Finnen getragen, die studieren, oder ihr Studium abgeschlossen haben. Die Farbe des Overalls hängt hierbei von der Universität und der Studienrichtung ab. Beispielsweise tragen Biologiestudenten grüne Overalls, Mediziner weiße und Informatiker schwarze, jedoch können die Farben in ganz Finnland variieren. Die Aufnäher auf den Overalls können von den Studierenden frei gewählt werden. Meist bekommt man sie bei Studienveranstaltungen, oder sie spiegeln Hobbys und Interessen wider.

Die weißen Mützen werden in Finnland beim Abschluss des Abiturs feierlich an die Schüler überreicht. Sie werden jedes Jahr zu Vappu getragen und nie gewaschen. Meist kann man an den Flecken der Kappen erkennen, dass der Träger diese Kappe schon viele Jahre trägt.

Auch wir drei Mediengestalterinnen haben uns diese Feierlichkeiten nicht entgehen lassen. Am Abend des 30. Aprils fuhren wir nach Turku, beobachteten die riesige Parade und genossen das schöne Wetter mit einem Picknick, zu dem auch die beiden Tischler Tjark und Jonte dazukamen.

Heute, am 1. Mai fuhren wir nach Tampere und schauten uns auch dort die Vappu-Feierlichkeiten an. Danach sonnten wir uns am Fjord von Näsijärvi und besuchten die vielen kleinen Shops von Tallipiha. Dort gibt es viele kleine Souvenirs in niedlichen Holzhäuschen und die beste Schokolade, die wir jemals gegessen haben.

The best chocolate for sure!!!