Schüler lehren Schüler

Zu Besuch bei der Partnerschule Sillac – Angouleme

Einen Tag nach der Ankunft am 09.04.2024 waren wir mit einigen Schülern der Partnerschule Sillac in Angouleme verabredet. Wir wurden freundlich von den Schülern und ihren Lehrern begrüßt und nach einer kurzen organisatorischen Absprache ging es dann auch schon los. Die Schülergruppe führte uns souverän durch die verschiedenen Abteilungen und erklärte uns was es über ihre Schule zu wissen gibt.

So gelangten wir natürlich auch in die für uns interessanteste Abteilung, die Holzwerkstatt der Schule. Dort wird ähnlich wie bei uns an verschiedenen Werkstücken gearbeitet. Alle Werkstätten wirken sehr ordentlich und geräumig sowie Lichtdurchflutet. Hier lernen die Schüler gerne und viel. Neben der Holzwerkstatt gab es unter anderem auch noch einen Bereich für Metallbau, in dem wir einigen Schülern beim schweißen zu sehen konnten, eine SHK und Aluminium/Kunststoff Abteilung.

Zu guter letzt zeigten uns die angehenden Architekten noch ihren eigenen Klassenraum und erläuterten uns womit sie sich in ihrem Schulalltag beschäftigen. Damit war die Führung auch leider schon abgeschlossen und nach kurzem sacken lassen dieser vielen Eindrücke, durften wir noch in den Genuss des kulinarischen Angebots der Schule kommen.