ProjectBasedLearning – oder wie berufsübergreifende Zusammenarbeit gelingen kann

Heute haben wir die Fjölbrautaskóli Vesturlands in Akranes besucht. Eine Schule, die einen berufsbildenden sowie einen allgemeinbildenden Bereich anbietet.
450 Schüler*innen sowie ca. 50 Lehrkräfte und schulisches Personal arbeiten hier zusammen.
Die Koordinatorin für internationale Angelegenheiten, Fr. Helena Valtysdottir und ihr Kollege Kristinn Gudbrandsson haben uns zuerst einen Einblick in die Struktur und den Aufbau der Schule gegeben.

Beim Rundgang durch die Schule, fielen uns dann doch einige Unsterschiede zu unserer Schule auf:

Kaffeetassen – personalisiert 🙂
Arbeitsplätze der Lehrkräfte

Im berufsbildenden Zweig der Schule wurde uns anhand eines Projekts das sog. „PBL – ProjectBasedLearning“ gezeigt.
Zwei komplette Sommerhäuser werden hier innerhalb eines Schuljahres von den Schüler*innen der Holztechnik sowie der Elektrotechnik fertiggestellt.

Die (fast) fertigen Häuser vor der Holzwerkstatt der Schule.

Nach der Besichtigung der Werkstätten haben wir ausführlich über die curriculare Ausgestaltung der Ausbildung, besonders im Bereich Holztechnik gesprochen.
Hier wurde deutlich, dass ein kompetenzbasiertes Curriculum eine Grundlage für ein solches Projekt darstellt. Die zukünftige BFSdual Technik bietet für einen solchen Ansatz genau den passenden Rahmen zur Vermittlung berufsübergreifender Kompetenzen in den sog. Profilbausteinen.

Wie der Zufall es will…

In der Holzwerkstatt haben wir drei Schüler getroffen, die vor kurzem für drei Wochen in Hildesheim, ebenfalls im Rahmen einer Erasmus+ Mobilität, gearbeitet haben.

Wir sprachen kurz über die Zeit in Hildesheim, es hat ihnen wohl sehr gut gefallen, denn alle drei würden gerne wieder nach Hildesheim kommen 🙂

Leider geht unser Aufenthalt am Samstag zu ende und wir müssen Island schon früh am Morgen Richtung Amsterdam verlassen.

Við hlökkum til að sjá þig aftur fljótlega, takk fyrir frábæra tíma.