Manchmal kommt es anders…

… als man denkt…


Nach einem schönen Tag mit einem tollen Sonnenuntergang deutete sich schon an, dass das Wetter genau beobachtet werden sollte… ein Witterungsumschwung kündigte sich an.

Sonnenuntergang in Hofsos,…. die aufziehenden Wolken verheißen nichts Gutes…

Das isländische Wetter hat sich am kommenden Tag dann tatsächlich von seiner ungemütlichen Seite gezeigt.
Der geplante Besuch in der Verkmenntaskolinn in Akureyri, einer der größten Berufsschulen im Norden Islands, musste leider ausfallen!

Die Straße zwischen Hofsos und Akureyri (130km) führt über weite Teile über eine Hochebene, die aufgrund der noch sehr winterlichen Verhältnisse eh schon kritisch zu befahren ist. Kurz vor Abfahrt in Hofsos um 7.30Uhr morgens meldete die isländische Straßenverkehrswacht, dass die Strecke komplett verschneit ist und auch die Wettervorhersage für den Nachmittag neue Schneefälle mit starken Winden angekündigt hat. Auch die Webcams zeigten die verschneite Passstraße Richtung Akureyri.

Auf geht es wieder, zurück nach Reykjavik…



Somit beschlossen wir, den Weg nicht mehr anzutreten und statt dessen zurück nach Reykjavik zu fahren, was auch schon teilweise zu einem Abenteuer wurde…

Straße auf dem Rückweg nach Reykjavik

Der Besuch in der Berufsschule ist allerdings nur aufgeschoben, nicht aufgehoben :-)… vielleicht klappt es ja in der Zukunft noch einmal, die Kolleginnen und Kollegen in Akureyri zu besuchen.
Nach 4,5h Fahrt sind wir dann guter Dinge wieder in Reykjavik angekommen.