Landwirtschaftsschule Maere, Steinkjer

Heute waren wir in der Gemeinde Steinkjer. Dort haben wir die Landwirtschaftsschule Maere besichtigt. Die Schule besteht aus einem Bauernhof, Wohn- und Schulgebäuden. Zu der Schule gehören ein Schweinestall, ein Rinderstall, eine Herde Schafe, eine Schulwerkstatt, eine Scheune, Wald und Ackerland. Zudem gehört ein moderner Pferdehof zur Schule der mit der Unterstützung der Lehrkräfte von den Schülerinnen und Schülern selbständig geführt wird. Auf dem Hof wird alles rund um Stallmanagement und Pferdehaltung gelehrt. Zudem können die Schüler ihre eigenen Pferde mitbringen und mit ihnen auf dem Hof arbeiten.

Zudem konnte man an unterschiedlichen Stellen sehen, wie die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen in der Schule Einzug finden.