Besuch KWS SAAT SE & Co.KGaA in Einbeck

Am 29.02.2024 besuchten vier Schülerinnen und Schüler aus Velp (Niederlande) mit ihren zwei Lehrkräften das Unternehmen KWS SAAT SE & Co. KGaA in Einbeck. Begleitet wurden sie von der Klasse BFSdual Agrarwirtschaft der Walter-Gropius-Schule Hildesheim mit ihrer begleitenden Lehrkraft. Das Unternehmen KWS produziert Saatgut (Mais, Zuckerrüben, Getreide, Ölsaaten, Eiweißpflanzen, Zwischenfrüchte, Gemüse).

Nach der herzlichen Begrüßung wurde der Gruppe das Unternehmen vorgestellt. KWS wurde 1856 in Klein Wanzleben, in der Magdeburger Börde, gegründet. Weltweit beinhaltet das Unternehmen 88 Tochter- und Beteiligungsgesellschaften. Auch in den Niederlanden ist das Unternehmen vertreten. 5.319 Mitarbeiter (exklusive Saisonkräfte) sind bei KWS beschäftigt.

Im Anschluss an die Unternehmensvorstellung wurden die Schülerinnen und Schüler in zwei Gruppen aufgeteilt.

Gruppe A startete mit einem Rundgang durch das Unternehmen zur Zuckerrübensaatgutproduktion und Verpackung. Gruppe B startete mit einem Vortrag über die Maissaatgutproduktion, welcher am Mais-Besucherstand endete. Nach einer Stunde wurden die Gruppen getauscht.

Durch Forschungs- und Zuchtprogramme versucht KWS die Qualität des Saatguts stetig zu verbessern.

Es war toll, dass sich die Schülerinnen und Schüler über die Saatgutproduktion und deren Nachhaltigkeitsziele austauschen konnten.