Friseure in Frankreich – 3. Woche

Die Fortsetzung unserer Reise nach Frankreich!

Genau wie die 2. Woche wird auch diese Woche eine Zusammenfassung dessen sein, was in der letzten Woche unseres Erasmus-Programms passiert ist. Wie an jedem anderen Arbeitstag bestanden unsere Aufgaben darin, Haare zu waschen und zu föhnen, Arbeitsplätze aufzuräumen, Dauerwellen an Kunstköpfen zu üben und so weiter. Aber es gab auch einige Ereignisse, die sich in der letzten Woche unseres Aufenthalts in Frankreich ereignet haben und die wir gerne hervorheben möchten!

Am Montag, anders als an jedem anderen Montag, an dem wir normalerweise im Hotel entspannen, beschlossen wir dieses Mal, uns mit einer der Studenten vom Campus und ihrer Freundin zu treffen und eine kleine Tour durch Angouleme zu unternehmen! Wir besuchten ein kleines Restaurant und frühstückten, bevor wir unsere kleine Tour begannen. Anschließend besuchten wir die Einkaufsstraßen und kauften dort ein paar Dinge. Danach beschlossen wir, uns die Landschaft von Angoulême anzusehen. Wir stiegen ein paar Hügel hinauf, bevor wir die Stadt sahen aus einer höheren Perspektive, was sehr atemberaubend war! Bevor wir unsere kleine Tour beenden, wollen wir noch auf den örtlichen Markt gehen, ein paar französische Trockenwürste und Käse kaufen und trennen uns auf dem Weg zum Hauptbahnhof. Die gesamte Tour war sehr angenehm und der Student wusste wirklich, wie er die Konversation am Laufen halten konnte, sodass die Tour auch sehr unterhaltsam war!

Und an den restlichen Tagen hatten wir die Möglichkeit, uns die Haare schneiden, flechten und dauerwellen zu lassen, sodass wir uns mit Sicherheit vor der Rückkehr nach Deutschland frisch machen wollten! Und leider mussten wir uns an unserem letzten Arbeitstag von unseren Vorgesetzten und Arbeitskollegen verabschieden, den Menschen, mit denen wir gearbeitet haben, die wirklich nicht von dieser Welt waren, sehr nette Menschen, trotz der Sprachbarriere zwischen uns, und die immer versucht haben, uns etwas Neues zu bringen am Arbeitsplatz und sorgte immer dafür, dass wir nicht vergessen wurden! Sie haben uns hier in Frankreich eine unglaubliche Erfahrung beschert und wir hätten uns keinen besseren Arbeitsplatz zum Arbeiten wünschen können!

Am ersten Montag und am letzten Tag der 4. Woche hatten wir um 10:00 Uhr ein Vorstellungsgespräch und unterhielten uns angenehm über unsere Erfahrungen in Frankreich und darüber, warum wir uns für das Land entschieden haben, in dem wir Erasmus machen möchten.
Nach dem Vorstellungsgespräch wollten wir Lebensmittel einkaufen und gingen zur Schule, um uns zum letzten Mal zu verabschieden. Zuvor nahmen wir jedoch an ihrem Unterricht teil und durften an ihrem Unterricht teilhaben und erfahren, wie sie den Unterricht in Frankreich absolvieren. Die ganze Erfahrung war sehr schön und wir lernten mehr Schüler der Schule kennen.
Nachdem wir uns verabschiedet hatten, gingen wir ein letztes Mal in die Stadt und bereiteten unser Gepäck vor, bevor wir morgen unseren Flug zurück nach Deutschland antraten.