Ein Tag in Turku

Am Dienstag haben wir uns in aller Frühe auf den Weg nach Turku gemacht. Dort haben wir einige Dinge Besorgt und die Schule für Polsterei besucht

Nachdem wir in einem Laden für Polsterbedarf einige Materialien gekauft haben und bei zwei anderen Polstereien Materialien abgeholt haben machten wir uns auf den Weg in die Schule.

In der Schule lernen die Schüler und Schülerinnen drei Jahre lang alles was sie über das Polstern wissen müssen. Für den praktischen Teil können sie sich verschieden Möbelstücke aussuchen welche in einem Fundus Lagern. Diese polstern sie dann selbstständig Stück für Stück auf und ihn bei Fragen immer eine Lehrkraft zur Seite steht.

Die Arbeitsräume bestehen aus einer großen Werkstatt, wo sich außer den Arbeitsplätzen auch noch die Näh,- und Kettelmaschienen befinden. Des Weiteren gibt es noch ein Raum für die Holzverarbeitung, einen für den Schaumstoffzuschnitt, einen zum bemalen der Möbel und mehrere kleine Lager.