Reise nach Uusikaupunki

Wir wurden mit der typischen finnischen Gastfreundschaft empfangen und alle Bereiche der Schule vorgestellt.

Die Bereiche umfassen Lebensmittel verfahrenstechnik, Metalltechnik, Elektrotechnik, Bautechnik, Lehrrestaurant und ein Konzept für das selbstständiges Lernen und individuelle Förderung.

Auch heute wurden wir von den Schüler:innen im Lehrrestaurant in mehreren Gängen versorgt. Das Mittagessen der Schüler:innen des ersten Lehrjahres bestand aus einem Salat mit „roastdeer“ (Rentier), Artischockensuppe, Zander auf Kartoffeln und Gemüse und zum Abschluss einen kleinen Obstsalat mit einer Weißwein-Dessertsauce.

Abschließend wurden wir vom Schulleiter zu einem Gespräch auf Augenhöhe  empfangen. Wir reflektierten unsere gemeinsame Zeit und entwickelten Ziele und Wünsche für unsere zukünftige Zusammenarbeit.

Wir blicken zurück auf eine Woche voller Erfahrungen, Erkenntnissen und Begegnungen! Zu erleben, wie Bildung in einem Land wie Finnland organisiert ist und wie intensiv sich die Lehrer:innen für ihre Schüler:innen einsetzen, war sehr inspirierend.

Vielen Dank an das finnische Team und Rafael Meyer für die Organisation!