Besichtigung einer typischen japanischen Bäckerei

An unserem letzten Tag in Tokyo konnten wir eine kleine japanische Bäckerei in Tokyo besuchen.
Wir wurden von unserer Dolmetscherin Tomoko Morimoto San begleitet und bekamen von dem Eigentümer der Bäckerei Kenichi Warita San einen Einblick in seine Produktionsstätte.

Dort werden auf engsten Raum, über zwei Etagen, frische Brote, Brötchen und vielfällige Gebäcke für die Kundschaft der Bäckerei Beaver Bread hergestellt. Da in Tokyo die Mietpreise sehr hoch sind, musste Kenichi Warita San genau überlegen, wie man am besten den knappen Produktionsraum und die Wirtschaftsräume nutzt kann. Es war beeindruckend das auf einer so kleinen Fläche eine gut ausgestattete Bäckerei unterkommt. Der Backofen, die Maschinen, Arbeitsgeräte und Kühlanlagen sind vergleichbar wie in den meisten deutschen Bäckereien. Einen Unterschied gibt es allerdings bei den Broten und verschiedenen Backwaren, die hauptsächlich aus hellen Weizenmehl oder Weizen-Vollkornmehl hergestellt werden.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Bäcker Kenichi Warita San für die Einblicke in seinen Betrieb und bei Tomoko Morimoto San für ihre Übersetzung!

Hier ein paar Eindrücke von Aussen!
Die Mitarbeiter*innen arbeiten auf engsten Raum!
Überraschend viel Produktauswahl, alles frisch und sehr lecker!