Besuch bei Dandelion Chocolate

Nach unserer Ankunft in Tokyo haben wir uns mit Chieko Banno San in der Manufaktur von Dandelion Chocolate Kuramae getroffen und eine kleine Führung durch die Produktion bekommen. Wir haben den Weg der unverarbeiteten Kakaobohnen bis zur fertigen Schokolade verfolgt, also Bean to Bar.

Hier werden die Kakaobohnen aus den verschiedenen Herkunftsländern aufbewahrt. Zunächst müssen hier Fehlbohnen entfernt werden. Anschließend wird die Haut entfernt und der Nib freigelegt.

Chieko Banno San hat uns erklärt, wie hier die Bohnen geröstet werden und wie es dann weiter geht. Die hergestellten Schokoladen haben mindestens einen Anteil von 70% Schokolade und 30% Zucker und werden dort 4-5 Tage zerkleinert und conchiert, bevor sie die gewünschte Qualität haben.

Hier werden die Nibs zerkleinert, conchiert und nach entsprechender Lagerung anschließend temperiert.
Die Conche sorgt für ein cremiges Mundgefühl und für eine bessere Viskosität für die Weiterverarbeitung.

Im Anschluss an die Führung und die interessanten Erklärungen, wie die Schokolade hergestellt wird, haben wir noch eine exklusive Verkostung der Schokoladen durch Chieko Banno San und Yuki San bekommen.

Die Schokoladenverkostung – hier kommt es auf den Glanz, die Farbe, den Geruch, den Snap (das Knacken) und den Geschmack an.
Natürlich gibt es neben den besonders hochwertigen Schokoladen auch eine exquisite Patisserieauswahl aus hauseigener Produktion im Café, von dem aus in die Produktion geschaut werden kann.

Wir bedanken uns bei Chieko Banno San und Yuki San für die tolle Führung und die Verkostung.