Japanischer Kochkurs mit Dozentin Prof. Aiko Tanaka

Heute freuten wir uns auf ein gemeinsames Kochen mit Prof. Aiko Tanaka San in der Araitei Kochschule. Frau Tanaka San führte uns in die alte japanische Kultur und Lebensweise ihrer Vorfahren ein. Um den Moment des Teetrinkens zu genießen und Inne zu halten, galten im Teehaus Rituale, die sogar die Samurai einhalten mussten. Die Waffen wurden abgelegt und während der Teezeremonie waren alle gleich. Die Harmonie und Tradition dieses Hauses spürten sogar wir. Uns beeindruckte die anschauliche und mit Herzblut wiedergegebene Geschichte dieses Hauses, das umgeben war von einem harmonisch und traditionell angelegten japanischen Garten.

Die Aratei-Kochschule
Der japanische Garten rund um das Gebäude der Aratei-Kochschule.

Im Anschluss ging es in die moderne und feine Küche des Hauses, wo uns bereits vier Assistentinnen bzw. Studentinnen von Frau Tanaka San erwarteten, um uns in die Geheimnisse der japanischen Kochkunst einzuführen. In Gruppen aufgeteilt, bereiteten wir die schmackhaften Gerichte zu, die wir im Anschluss gemeinsam genießen durften. Gespickt war die Zubereitungszeit mit mannigfaltigen Erklärungen seitens Frau Tanaka San. Nach dem Essen sprachen wir über die Möglichkeit einer Kooperation und des gegenseitigen Austauschs.

Aiko Tanaka San zeigt uns die Zubereitung von Tamagoyaki.
Wir machen unsere ersten Erfahrungen mit der Zubereitung… Übung macht den Sensei!
Die Schülerinnen von Aiko Tanaka San unterstützen uns beim kochen.
Herr Meyer und Frau Dau richten die fertigen Speisen an.
Es hat geschmeckt!

Nach unserem ersten aber erfolgreichen Kochversuch, brachte Frau Tanaka San uns zu Herrn Miura San auf die Miura-Farm. Er hat eine neuartige Form der Aubergine gezüchtet, die durch ihren aromatischen Geschmack und ihrer außergewöhnlichen Konsistenz besticht. Hiervon konnten wir uns bereits bei der Zubereitung und beim Verzehr der „Eggplant“ überzeugen. Auf der Farm konnten wir sie frisch vom Feld und roh genießen.

Hier nun einige Einblicke der „Eggplant“ Plantage.

Auch diese Führung begeisterte uns und wir freuen uns auf einen regen Austausch mit der vielseitigen Buchautorin und Köchin Frau Prof. Tanaka San.

Wir freuen uns sehr sie bei uns an der Walter-Gropius-Schule willkommen zu heißen und gemeinsame Projekte zu starten und bedanken uns ganz herzlich für ihre Gastfreundschaft!