Zurück aus Island – Wenn mal was richtig schief läuft –

Die 4 Lehrkräfte mussten am Freitag, den 26.05. leider schon wieder Island verlassen und zurück nach Hause.
Eigentlich keine große Sache, ab ins Flugzeug und ein paar Stunden später ist man zu Hause… Pustekuchen.
Hier mal die Geschichte, wie es auch laufen kann (aber besser nicht sollte…).

OK, Abflug Reykjavik Airport, alles noch in Ordnung, Flug pünktlich, alle Reisenden wohlauf…

Der Flug sollte über Kopenhagen nach Hannover gehen. In Kopenhagen angekommen dann die ersten Meldungen über den totalen Ausfall des Fluges nach Hannover (weil zu wenig Personal in der Flugabfertigung da war). Toll, wie geht`s nun weiter??? Klar, erstmal zum Infoschalter…diese Idee hatten neben uns auch bestimmt weitere 500 Fluggäste, so dass die Warterei ca. 2h in Anspruch genommen hat, bis wir überhaupt jemanden sprechen konnten…

… so warteten ca. 500 Personen an den 5 offenen Schaltern der Fluginfo…

Also, die Situation wurde etwas nervig, da nicht klar war, was passiert. Auf unserer Flugapp sahen wir, dass wir bis Sonntag in Kopenhagen bleiben sollten und dann über München nach Hannover zurückfliegen sollten… keine Option für uns.
Also Alternativen suchen:
Bahn: geht nicht, alle Züge voll oder schon weg,
Auto mieten: viel zu teuer und zu viel zu anstregend…
also: FLIXBUS, hmmm, möglich?!?
Gesagt getan,… per App 4 Plätze Kopenhagen->Hannover gebucht, Abfahrt 23.00Uhr am Freitag und dann Samstag morgen um 9.00Uhr in Hannover sein… d.h.: 10 Stunden Fahrt, na danke, aber immerhin zu Hause.

nachts um 3.00Uhr auf dem Weg nach Hannover… durchhalten klappt 🙂

Somit merke… es kann immer etwas schief gehen, aber eine Lösung gibt es auch immer.
Wie sagte schon Bilbo Beutlin im Herr der Ringe:“… und geht es so nicht, dann geht es anders!“ 🙂