Ankunft im RVTC in Namibia

Nach der langen Anreise wurden wir sehr herzlich von Milton und Veronika am Flughafen in Windhoek empfangen.

Am ersten Tag im Rundu Vocational Training Center (RVTC) wurden wir sehr herzlich von den Lehrerinnen und Lehrern und den Schülerinnen und Schülern empfangen. Wir haben uns natürlich vorgestellt und erzählt was für eine Ausbildung wir in Deutschland machen. Nach der Begrüßung sind wir mit dem Abteilungsleiter des Agrarbereiches Bruce Gwala mitgegangen. Der Bereich der für die Landwirtschaft da ist, besteht aus einem Klassenzimmer und einem Büro für den Abteilungsleiter. An den Wänden der Räume hängen viele Bilder, wo Projekte von ihn abgebildet sind. Auch zum Agrarbereich gehört eine Maschinenhalle wo zwei Traktoren, ein Düngerstreuer, ein Pflug und viele andere Geräte für den Ackerbau untergebracht werden. Ein Hühnerstall mit 20 Hühner und zwei Hähnen befinden sich ebenfalls auf dem Gelände. Bei den 22 Hühnern handelt es sich um eine Zweinutzungsrasse, das heißt das die Hühner zum Eierlegen und zum Schlachten gehalten werden.
Ca. 1 ha steht für den Ackerbau zur Verfügung, dort wird auf einer kleinen Parzelle (ca. 0,4 ha) Mais und Mahango angebaut der auch Tägliche bewässert wird. Auch bauen Sie Tomaten, Kohl, Salat, Weizen und verschiedene Früchte an. Zusammen mit den Schülern des Agrarbereiches haben wir uns die Tomaten angeguckt und darüber gesprochen von welchen Schädlingen sie befallen sind, welche Folgen das für die Pflanze hat und was man da gegen unternehmen kann.

Mit zwei Schülern zusammen haben Jonathan und ich den Pflug an den Lintner gehangen und eine kleine Parzelle gepflügt. Dort stand vorher Bäume deswegen waren ziemlich viel Wurzeln im Boden.
Es war sehr interessant ein Einblick in den Unterricht und in die Arbeitsweise der Menschen dort zubekommen und vor allem sich mit den Menschen auszutauschen.