Blaubeeren-Farm

Heute Mittag (28.04.2023) haben wir eine Blaubeeren Farm in der nähe von Rundu besucht. Wir sind angekommen und dachten erstmal „wwoooooowwwwwwww“ so weit wie das Auge reicht nur Blaubeeren. 60ha Blaubeeren immer in rein wie auf den Fotos. Die Pflanzen sind in Sand Gepflanzt, Nährstoffe gibt es also kaum. Die Nährstoffe werden durch die Beregnung von Wasser, vermischt mit Flüssigdünger zugeführt. Uns wurde erklärt das sie zum anpflanzen im letzten Jahr 200 Menschen beschäftigt haben. Um die Pflanzen zu bestäuben werden Bienen aus Japan eingesetzt. Zur Ernte werden um die 600 Menschen beschäftigt, dieses Jahr schätzen sie auf 1.000. Nach der Ernte werden die Pflanzen zurück geschnitten damit sie sich mehr auf die Beeren fokussieren und nicht in die Höhe wachsen. Für die Ernte beschäftigen sie eher Frau, da diese gefühlvoller mit den Blaubeeren umgehen. Wenn die Blaubeeren geerntet werden, müssen die Blaubeeren innerhalb von 45min in das Kühlhaus gebracht werden. In dem Kühlhaus werden die Blaubeeren direkt sortiert und verpackt. Die Blaubeeren werden in Größen sortiert und in 125g abgepackt. Die Packungen werden mit einem Förderband gefüllt, wenn sie fast voll sind werden die letzten mit einem kleinen Förderband Stück für Stück befüllt. Die ganz kleinen Blaubeeren werden für Kinder abgepackt. Auf der Verpackung für die Kinder sind Nilpferd und Krokodil abgebildet . Die Blaubeeren die zugroß sind werden nur Vorort verkauft da diese nicht verpackt werden können. In der Letzten Ernte haben sie ca.300t Blaubeeren geerntete, diese Jahr schätzen sie auf 600-700t. Der Ertrag erhöht sich in den ersten vier Jahren ab dem vier Jahr bleibt der Ertrag konstant. Die Beeren werden zu 95% Exportiert, z.B.: nach Deutschland, Indien und der USA. Zwischen den Reihen fahren besonders keine und schmale Traktoren, da dieses die Reihen nicht beschädigen. Einer von diesen Traktoren kostet ungefähr 10.000 Euro.

Die Farm hat auch noch ein Mais und Weizen Zweig.

An der Blaubeeren Farm grenzen noch einmal  280 ha und über 2000ha liegen etwas weiter entfernt. Sie sind grade in der Mais ernte, dort bauen sie nur weißen Körnermais an. Weil das untergrubbern der Mais Stoppel zu lange dauert, werden die Stoppeln abgebrannt und im Anschluss wird diereckt wieder in den Boden gelegt.

Außerdem gab es noch einen kleinen Zufall.

Der Manger von dem Blaubeeren Farm und der Manger von der Mais und Weizen Farm sind beide am gleichen Tag und im gleichen Jahr geboren. Als sie darüber geredet haben hing mein Kopf ein wenig hinterher so das ich erst ein paar Sekunden später verstanden habe das sie am gleichen Tag Geburtstag haben wie ich.

Hier ist die Website von ihnen. https://namibblue.com