2nd day at the rvtc

Namibia 🇳🇦

Nach den vielen Eindrücken des ersten Tages, ging es heute in den Unterricht. Dirk und ich hatten die Möglichkeit am Mathematikunterricht von Mr. Beey teilzunehmen und die Abläufe im Klassenraum zu verfolgen. Die Schüler*innen haben eine Lernzielkontrolle besprochen und die Aufgaben kontrolliert. In der Pause konnte wir Einblicke in die Arbeitspläne und die zeitlichen Abläufe für das Schuljahr bekommen. Mr. Beey hat uns die Strukturen erklärt und Auskunft über die terminliche Planung der Prüfungen gegeben. Im Anschluss ging es zu Veronika. Sie ist die Lehrkraft für Kommunikation (Englisch). Da sie keinen Unterricht mehr hatte, hat sie uns viele Fragen zum Curriculum beantwortet und uns in ihre Arbeitsweisen eingeführt. Interessant an dieser Stelle ist zu erwähnen, dass jede Lehrkraft ihren eigenen Klassenraum mit angeschlossenem Büro hat, in welchem der Unterricht vorbereitet werden kann. Im Büro steht jeder Lehrkraft ein Desktop PC zur Verfügung und zusätzlich erhalten die Lehrkräfte einen Laptop zum mobilen Arbeiten. Leider hat die Schule Probleme mit dem Internet, was häufig zu Einschränkung im Unterricht führt. 

Am Nachmittag ging es zu einer riesigen Blueberry Farm, auf der ein ehemaliger Schüler vom RVTC arbeitet. Hier haben wir eine sehr ausführliche Führung bekommen und Julia und Jonathan haben tiefe Eindrücke von der namibische Landwirtschaft erhalten. Wir hatte das Glück im Anschluss noch den anderen Teil der Farm zu besichtigen, wo es in erster Linie um den Anbau von Mais und Getreide geht.