Das japanische Schulsystem – Harmonie und Disziplin!

Am 15.02.2023 haben Lehrkräfte der Walter-Gropius-Schule an der Online-Veranstaltung „Bildung anders: Das Schulsystem in Japan“ mit der Referentin Riho Taguchi bzw. dem Vorstandsmitglied der Deutsch-Japanischen Gesellschaft Hannover teilgenommen. Der Vortrag war sehr informativ und alle Fragen wurden klar und höfflich beantwortet. Hier der Link zur Deutsch-Japanischen Gesellschaft Hannover https://www.djg-hannover.de/

Im Juni 2023 werden Lehrkräfte im Rahmen eines Erasmus+ Projekts nach Japan reisen. Die Fortbildung dient der Aneignung von diversen Kompetenzen und Zielsetzungen in den Bereichen Unterricht, Ausbildung, Unternehmertum, Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Inklusion und Kultur. Ferner wird eine neue Schulpartnerschaft mit einer japanischen Schule angestrebt.

Alle waren sich einig, dass die Veranstaltung ein gelungener Auftakt war…weitere interkulturelle Veranstaltungen werden noch folgen.

Im nächsten Jahr sollen die ersten Schüler*innen die Möglichkeit erhalten, ein Praktikum in Japan zu absolvieren.