Wir sind Teil des Netzwerks „Niedersächsische Schulen MIT Afrika“

Auszeichnung mit der Plakette (von Herrn Andreas Markurth, Referat Europa / Internationales im MK Niedersachsen)

Am 09.12.2022 wurde die Walter-Gropius-Schule im Rahmen der ersten Fachtagung des Netzwerks „Niedersächsische Schulen MIT Afrika“ mit einer Netzwerk-Plakette ausgezeichnet.

Sie erhielt die Ehrung in Person von Herrn Dirk Klockgether für Ihr Engagement in der Schulpartnerschaft mit dem „Rundu Vocational Training Centre“ in Namibia aus den Händen von Herrn Andreas Markurth, Referat Europa / Internationales im MK Niedersachsen.

Mit der Auszeichnung wird der Beitrag der Schule zum Programm „Bildung für nachhaltige Entwicklung“, dem voneinander Lernen, dem Austausch auf Augenhöhe und dem kooperativen Arbeiten an globalen Themen gewürdigt.

Das Netzwerk „Niedersächsische Schulen MIT Afrika“ wurde im Frühjahr 2021 im Auftrag des Niedersächsischen Kultusministeriums etabliert und ist bisher bundesweit einzigartig. Es vereint 60 niedersächsische Schulen, die Partnerschaften in zwölf unterschiedlichen afrikanischen Ländern pflegen. Im Netzwerk können die Schulen in den ein- bis zweimal im Monat stattfindenden virtuellen Treffen gegenseitig von ihren Erfahrungen profitieren und so jede einzelne Schulpartnerschaft stärken.

Die 1.Fachtagung „Niedersächsische Schulen MIT Afrika“, vom 07. bis 09.12.2022 war ein wunderbares Format zum direkten Austausch von Erfahrungen und Ideen für die weitere Ausgestaltung unserer Schulpartnerschaft mit dem „Rundu Vocational Training Centre“ in Namibia und darüber hinaus. 🙂

Aktuell laufen die Planungen für ein Outgoing Ende April/Anfang Mai nach Rundu/Namibia.

Presseartikel aus dem Harz Kurier vom 09.12.2022, Seite 15

Ansprechpartner: Dirk Klockgether, dirk.klockgether@wgshi.de