Unser erster Tag in Spanien

Am nächsten Morgen besuchten wir gemeinsam mit unseren beiden Azubis die Berufsschule in Vitoria-Gasteiz. Der Koordinator machte mit uns einen Rundgang durch die Schule. Die Schule ist wirklich riesig. Es gibt 5 Gebäude und ca. 5.000 Schüler/innen. Die Bereiche der Körperpflege, also der Friseurbereich und der Kosmetikbereich sind sehr gut ausgestattet. Da die Schüler/innen in ihren Klassenräumen Unterricht hatten, haben wir leider nur Bilder von einigen Räumlichkeiten machen können.

Dann wurde es spannend. Die Azubis waren sehr aufgeregt und konnten es kaum abwarten, denn, sie lernten ihre Betriebe kennen, in denen sie für die nächsten zwei Wochen arbeiten werden. Gemeinsam mit unserem Koordinator haben wir unsere Azubis zu ihren Friseurbetrieben begleitet. Wir wurden vor Ort alle freundlich empfangen und die Azubis besprachen mit ihren Chefs ihre Arbeitszeiten. Für die Azubis war es sehr spannend zu sehen wie unterschiedlich die Salons sind.

Der Koordinator hat uns für heute empfohlen den Ort San Sebastián zu besuchen. San Sebastián soll als eine der schönsten und elegantesten Städte Spaniens gelten. Davon wollten wir uns auch überzeugen. Auch wenn das Wetter nass und kalt war, haben wir das Beste aus unserem Tag in San Sebastián gemacht.

Playa de La Concha

Die Playa de La Concha ist das Symbol von San Sebastián. Sie gilt als eines der schönsten Strände in Europa. Das Besondere an diesem Strand ist nicht nur seine Form, die an eine Muschel erinnert, sondern auch, dass der Strand vollständig in das Stadtzentrum von San Sebastián integriert ist. Es ist spektakulär, dass man in wenigen Gehminuten aus dem Stadtleben zu diesem wunderschönen Strand gelangt.

Auch bei Künstlern ist der feine, goldene Sandstrand beliebt. Die Sandmalerei ähnelt riesigen Gemälden.

Basilika Santa Maria des Chores

Am Hang des Monte Urgull im Herzen der Altstadt von San Sebastián, ist die bemerkenswerte Basilika Santa Maria des Chores. Sie ist eine römisch-katholische Kirche und wurde als barocker Wiederaufbau einer gotischen Kirche errichtet. Die Basilika gilt als die älteste Kirche der Stadt. Das Faszinierendste an dieser Kirche ist ihre prächtige Fassade.

Altstadt

Zu Füßen des Berges Urgull liegt die Altstadt von San Sebastián. Ein sehr charmantes Viertel, das mit seinen vielen kleinen Boutiquen, Restaurants und Bars einlädt.

Danach ging es gestärkt zurück, denn morgen ist der erste Arbeitstag von unseren Azubis in Spanien. Wir sind alle gespannt und freuen uns auf die weiteren Tage!